Viele große und kleine Besucherinnen und Besucher haben in den vergangenen Tagen die von Diorama Artist Oliver Schaffer gestaltete PLAYMOBIL-Winterzauber Sonderausstellung besucht. „Am dritten Adventstreff-Wochenende war es phasenweise so voll“, so Museumsleiter Arne Homann, „dass der gut 350 Quadratmeter große Ausstellungssaal ,Kuhstall´ beinahe aus allen Nähten platzte“.
Insgesamt wurden seit der Eröffnung am 30. November und bis einschließlich 14. Dezember ganze 9.094 Besuche gezählt. Den Großteil der Gäste zog es mit 7.230 in die Sonderausstellung im Ausstellungsgebäude „Kuhstall“. Aber auch die PLAYMOBIL-Szenen in den Vitrinen der Dauerausstellung im Schloss waren sehr gut nachgefragt. Damit wurde bereits jetzt der bisherige Höchstwert von 3.876 Besuchen übertroffen, die das Museum im Dezember 2023 verzeichnet hatte. Während diese Zahl 2023 aber den ganzen Monat Dezember abbildet, wurde die aktuelle Rekordzahl bereits in kurzer Zeit erzielt.
Öffnungszeiten
Die aktuelle Ausstellung mit tausenden Figuren in Fantasielandschaften auf Großpodesten, sechs PLAYMOBIL-Spieltischen und einer PLAYMOBIL-Rallye durch das Schloss, hat noch bis zum 1. März 2026 geöffnet.
Von Weihnachten bis Neujahr ist das Museum eigentlich geschlossen, aber in diesem Jahr öffnet der „Kuhstall“ ausnahmsweise am Samstag, 27. Dezember, Sonntag, 28. Dezember und Dienstag, 30. Dezember. Jedoch können leider in dieser Zeit alle anderen Ausstellungsräume des Museums Schloss Salder nicht besichtigt werden. Das gilt für die Zeit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar 2026.
Aber ab dem 2. Januar sind dann alle Ausstellungsräume, einschließlich der PLAYMOBIL-Ausstellung, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten des Museums für die Gäste geöffnet.
Also auf nach Salder ins PLAYMOBIL-Wunderland für Jung und Alt. Der „Kuhstall“ ist barrierearm. Geparkt werden kann direkt auf dem Schlosshof.
Das Beste zum Schluss: Der Eintritt ist wie immer, frei!